SEO – muss das sein?

Nehmen wir mal an, ich möchte, dass meine kleine Seite gefunden wird, wenn jemand nach Monschau googelt. Geht das überhaupt?

Fangen wir mit den einfachen Dingen an:

  • mon-schau.de habe ich am 24.1.2012 erworben
  • Konnektiert wurde sie am 31.1.2012.
  • Den ersten Inhalt am gleichen Tag.

Was habe ich nicht gemacht?

Bis jetzt habe ich (für Google) nicht sichtbar auf mon-schau.de verlinkt. Das ich den Link ein paar Mal auf Facebook gepostet bzw. mit meinen Freunden geteilt habe, sieht Google nicht.

Das läßt sich einfach nachprüfen mit den folgenden Abfragen:

Ergebnis
Deshalb kennt Google mich bzw. mon-schau.de bis jetzt, Stand 3.2.2012 18:00 Uhr nicht. Das habe ich dann verifiziert, in dem ich folgendes in Google eingegeben habe:

  • url: mon-schau.de
    Google hat damit seine Datenbank nach mon-schau.de durchsucht und erwartungsgemäß folgendes ausgegeben:mon-schau.de ist noch nicht in Google gelistetGoogle kennt uns nicht und schlägt uns deshalb die Webseite der Stadt Monschau vor.

Was tun, damit Google uns kennt?

Google kennt nur Seiten, die seine Roboter auch Spinnen (Spider) genannt durchsucht. Diesen Besuch nennt man auch indizieren, da der Roboter sich stur durch die komplette Webseite im Quelltext wühlt und allen Links folgt, die er findet, sofern der Webbetreiber das nicht verhindert. Doch was bewirkt denn eigentlich, dass einen so ein Roboter besuchen kommt?

Eigentlich habe ich es schon verraten. Die einfachste, schnellste und sicherste Methode, dass wir Besuch von Google bekommen, ist ein Link auf uns auf einer Google bekannten Seite. Je besser  die verlinkende Webseite (im Sinne von Google) ist, desto öfter wird sie wahrscheinlich selbst indiziert und desto eher bekommen wir Besuch.

Das Ziel ist also klar. Rein interessehalber gucken wir vorher noch einmal, was Google uns aktuell als Suchergebnis bei Monschau präsentiert. Die Schreibweise ist Google übrigens egal. Ok, momentan ist die Reihenfolge:

  1. Monschau – Zauberhafter Eifelschatz
  2. de.wikipedia.org/wiki/Monschau
  3. Weihnachtsmarkt Monschau
  4. eifel.de Tourist-Info zu Monschau
  5. Senfmühle
  6. Monschau Marathon

Das reicht mir erst einmal. In meinem Größenwahnsinn möchte ich möglichst bald hoch. So jetzt muss ich zum Spiel. Morgen mehr…

2 Kommentare

  1. Bevor ich zum Spiel bin hatte ich noch einen Link auf meinen Blog gesetzt. 24h sind vorbei und noch ist nichts passiert.

    1. Gerade habe ich aus Versehen mal nach mon-schau gegoogelt. Ich bin mir jetzt nicht ob ich träume oder es nur bei mir kommt wegen Googles neuer personalisierten Suchergebnisse. Aber kommt bei Euch jetzt auch mein Blog auf 5. Position?
      http://www.google.com/search?q=mon-schau
      Das ist zwar noch nicht für Monschau selbst, aber ich mein ja nur… 😉

Schreibe einen Kommentar